31.05.17

Online-Monitor des Handelsverbandes

Nicht aufzuhalten: Ein weiteres Umsatzwachstum von rund 10 % sagt der Handelsverband Deutschland (HDE) für den Internethandel in 2017 voraus. Das sind die treibenden Branchen.

Onlinehandel-Image.jpg

Mit einem Klick und großer Auswahl: Der Online-Handel kann seinen Umsatz weiter steigern. © Pixabay

 

Laut aktuellem Online-Monitor wird der E-Commerce-Umsatz in 2017 um rund 10 % auf 48,7 Mrd. Euro steigern. Sein Anteil am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels, der 2017 nach HDE-Prognosen 493 Mrd. Euro betragen soll, liegt damit ebenfalls bei knapp 10 %. Er bleibt somit die wichtigste treibende Kraft für die Einzelhandelsbranche.

Die Branchen wachsen besonders:

Ein überproportionales Wachstum von 21 % war im vergangenen Jahr beim digitalen Handel mit Lebensmitteln auszumachen. Mit unter einem Prozent ist sein Anteil am gesamten Online-Geschäft aber noch immer gering. Dennoch betont Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE, dass der Druck auf die Supermärkte steigt.

Bei der Mode liegt der digitale Handel deutlich weiter vorn: Online ist dieser Bereich mit knapp einem Viertel des Umsatzes dabei, während der stationäre Fachhandel lediglich rund 6 % ausmacht.

Fazit:

„Die Fachhändler müssen sich schneller für die digitale Zukunft wappnen und investieren“, kommentiert Tromp. Dennoch setzen die Kunden nicht nur auf das Internet, sondern verknüpfen zunehmend unterschiedliche Kanäle: Bei rund der Hälfte der Einkäufe im stationären Handel erkundigen sich die Verbraucher vorher im Internet. Umgekehrt haben sich knapp 20 % der Online-Einkäufer vorher im Laden informiert. Im Online-Monitor veröffentlicht der Handelsverband Deutschland (HDE) jedes Jahr die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten für den E-Commerce.

Weitere Artikel zu: